Learn HTML von Sololearn Erfahrungen

Meine Erfahrung mit: Learn HTML von Sololearn

Bei meiner Suche im Google Playstore bin ich zufällig auf die kostenlose Android APP: Learn HTML von Sololearn aufmerksam geworden.

Mit der Erwartung mein Wissen aufzufrischen und vielleicht auch zu erweitern, habe ich die APP direkt heruntergeladen und direkt ausprobiert. Nach etwa 10 Minuten war ich total begeistert. Darauf hin habe ich 1 Stunde lang “gespielt” ohne, dass es zu irgendeinem Zeitpunkt mal langweilig wurde.

Mir ist direkt positiv aufgefallen, dass Sololearn mit Gamification arbeitet. Die richtige Beantwortung von Fragen bringt XP Punkte. Die so gewonnenen Punkte lassen sich einsetzen um Tipps bei Fragen, oder die Lösung freischalten zu lassen. Die XP kann quasi als Währung erarbeitet und eingesetzt werden. Jede Frage kann aber auch ohne den Einsatz von XP beliebig oft wiederholt werden. Fair!


Die einzelnen Lernblöcke sind sehr gut strukturiert und man merkt, dass Sololearn bereits einiges an Erfahrung mit der Konstruktion und Gestaltung dieser Art von Lern-APPs gesammelt hat.

Ein Ebenso sinnvolles Feature ist die Comment Funktion mit der alle Nutzer, die Möglichkeit haben sich über die Prüfungsfragen auszutauschen. So können eventuelle Fehler der Inhalte der APP oder Missverständnisse direkt durch die Benutzer untereinander geklärt werden. Die Entwickler erhalten so ein direktes Feedback. Viel besser kann man diesen Prozess nicht gestalten.

Die APP zum “nur” HTML lernen wird von Sololearn offenbar ersetzt durch eine APP, die verschiedene Aspekte wie: HTML, CSS und PHP nun kombiniert und das Wissen wird nicht mehr auf mehrere APPs verteilt. Das kann durchaus sinnvoll sein, birgt aber die Gefahr Lernende ohne Vorwissen durch die Menge Informationen zu überfordern. Ich wollte ja außerdem zunächst nur meine HTML Kenntnisse auffrischen. Daher habe ich entschieden die einzelnen APPs nacheinander während der Fahrt zur Arbeit durchzuspielen und erst dannach die APP, die mehrere Dinge kombiniert zu benutzen.

Zum HTML Kurs von Sololearn auf der Webseite

Die APP, die ich auf meinem Android Handy benutzt habe ist hier zu finden:

Zum HTML Kurs von Sololearn auf der Webseite

Mein Fazit zu “Learn HTML” von Sololearn

Nach einiger Zeit mit der APP  kann ich Sie jedem empfehlen! Die Lernmethoden sind abwechslungsreich und besser als andere Lern APPs die ich in der Vergangenheit gesehen habe. Auch beim User Experiance Design (UXD) und den Gamification Elementen können sich viele APPs gerne eine Scheibe abschneiden.